Navigation
Malteser Märkischer Kreis (Süd)

Vorbereitungen auf den Katholikentag- Malteser aus dem Ruhrbistum helfen in Münster

03.05.2018
Katholikentag 2017 in Leipzig
Stefan Weiser

Vorbereitungen auf den Katholikentag
Malteser aus dem Ruhrbistum helfen in Münster

Mit zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräften werden die Malteser aus der Diözese Essen vom 9. bis zum 13. Mai beim 101. Deutschen Katholikentag in Münster im Einsatz sein. Über 40.000 Menschen werden zum deutschlandweiten Treffen der Katholiken erwartet. Mehr als 1.000 Einzelveranstaltungen sind im Münsteraner Stadtgebiet geplant. Gut ein Jahr hat die Vorbereitung für diesen Großeinsatz der Malteser gedauert.
„Wir werden mit rund 700 Einsatzkräften aus ganz Deutschland im Einsatz sein“, beschreibt Stefan Weiser, Gesamteinsatzleiter für den Sanitätsdienst die Aufgabe der Malteser. Der Essener ist bereits zum vierten Mal beim Deutschen Katholikentag dabei und ein routinierter Einsatzleiter bei Großveranstaltungen. „Neben einem Team für die Koordination und Leitung dieses Einsatzes werden wir aus Essen auch mit Rettungs- und Krankenwagen die Veranstaltung in Münster begleiten“ so Weiser. 
Derartige Großeinsätze sind für die Malteser immer etwas ganz Besonderes. „Man trifft Kollegen aus ganz Deutschland und auch wenn man sich einige Monate nicht gesehen hat, sitzt im Einsatz jeder Handgriff“ sagt der passionierte Ehrenamtler stolz.  Aber nicht nur aus diesem Grund freuen sich die Malteser auf diesen Einsatz beim Katholikentag. Die Veranstaltung in Münster führt die Hilfsorganisation zurück zu ihren Wurzeln, denn der Malteser Hilfsdienst e.V. wurde 1953, also vor 65 Jahren, in Münster vom Malteserorden und der Caritas gegründet. „Damals war noch keiner unserer Einsatzkräfte geboren“, schmunzelt Weiser.

Auch in der Diözese Essen folgen in diesem Jahr noch zahlreiche große und kleine Veranstaltungen, bei denen die ehrenamtlichen Malteser für die Sicherheit der Besucher sorgen. Wer Interesse an einem abwechslungsreichen und lebensrettenden Ehrenamt hat, kann sich unverbindlich bei den Maltesern informieren: 0800 /8099033

Im Internet finden Sie weitere Informationen unter www.malteser-essen.de

 

 

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE51370601201201206258  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7