Abenteuer Helfen

Projekt Abenteuer Helfen im Kindergarten

In den Kindertagesstätten und Grundschulen in Werdohl und den angrenzenden Städten bieten wir im Schuljahr 2011/2012 bis zu 350 Kindern in 35 Einzelgruppen das "Abenteuer Helfen" an. Über mehrere Tage hinweg und während insgesamt 16 Unterrichtseinheiten widmet sich das für die Einrichtungen kostenlose Bildungsangebot in drei Modulen den Punkten Helfen, Trösten und Hilfe holen und befähigt die Kinder etwa zu einfachen Maßnahmen der Ersten Hilfe und zum richtigen Absetzen eines Notrufs.

Abenteuer Helfen besteht dabei nicht etwa nur in einer Übertragung des Konzeptes der bekannten Erste-Hilfe-Kurse auf jüngere Altersgruppen, sondern dient ganz wesentlich der Wertevermittlung und dem Aufbau sozialer Kompetenz. Es stellt - spielerisch vermittelt - die Bedeutung von Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft, Toleranz und Nächstenliebe heraus und kann einen wertvollen Beitrag zur Integrationsarbeit und der Prävention von Gewalt leisten.