Noch freie Plätze - Ausbildung zum Betreuungsassistenten

Start am 7.11.2017

26.09.2017

Noch freie Plätze - Ausbildung zum Betreuungsassistenten

Bei den Maltesern in Werdohl startet erstmalig ein Betreuungsassistentenkurs. Beginn ist Dienstag, 07.11.2017 in den Ausbildungsräumen der Malteser an der Kirchstraße 6 in Werdohl. Montags bis freitags (außer an Feiertagen) werden von 9.00 bis 13.15 Uhr unter anderem Grundkenntnisse über Demenzerkrankungen, psychische Erkrankungen und körperliche Beeinträchtigungen, Kommunikation und Interaktion mit demenziell veränderten Menschen, Beschäftigungsmöglichkeiten, Aktivierung von Senioren, Erste Hilfe, Hauswirtschaft und Ernährungslehre unterrichtet. Der Lehrgang umfasst 160 Unterrichteinheiten (plus 80 Stunden Praktikum in einer Betreuungseinrichtung) und endet am 20. Dezember.

Vollstationäre Dauer- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen setzen Betreuungsassistenten im Rahmen des Pflegeweiterentwicklungsgesetzes ein. Ihre Aufgabe ist die Betreuung, Aktivierung und Begleitung von Menschen mit demenziellen Veränderungen, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen, um damit ihr Wohlbefinden und ihre Stimmung positiv zu beeinflussen z.B. durch das gemeinsame Malen und Basteln, Brett- und Kartenspiele oder die Begleitung bei Ausflügen oder Spaziergängen. Besonders wichtig bei dieser Arbeit ist, den erkrankten Menschen zu respektieren und seine Ressourcen zu erhalten.

Die Qualifizierung zum Betreuungsassistenten entspricht vollumfänglich der anerkannten beruflichen Teilqualifikation gemäß der Betreuungskräfterichtlinie nach § 53c SGB XI.

Kursteilnehmer benötigen keine pflegerische Vorbildung, sie müssen für eine Tätigkeit in der Pflege körperlich und geistig geeignet sein und über ausreichende Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift verfügen. Betreuungsassistenten haben ausgezeichnete Aussichten, im Anschluss an Ausbildung und Praktikum eine Anstellung in einer Dauer- oder Kurzzeitpflegeeinrichtung zu finden.

Die Kosten für den Kurs betragen 900€. Dieses Kursangebot wird von der Arbeitsagentur gefördert, Prämiengutscheine und Bildungsschecks werden akzeptiert. Weitere Informationen und Anmeldung auf www.malteser-kurse.de oder telefonisch: 0800 1004121.