Altersarmut – Wenn die Rente nicht für ein warmes Essen reicht!

Mahlzeitenpatenschaften der Malteser sollen Not im Alter lindern

29.06.2017

Der Malteser Hilfsdienst im Ruhrgebiet sucht Mahlzeitenpaten und Spenden, um bedürftigen Menschen ein warmes Essen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Malteser haben festgestellt, dass gerade im Ruhrgebiet das Risiko der Altersarmut immer mehr zunimmt. Allein in Nordrhein-Westfalen beziehen 267.133 (Quelle: Statistisches Bundesamt) Menschen eine Grundsicherung, weil die Rente nicht ausreicht oder eine Erwerbsminderung vorliegt. Ein warmes Essen ist nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit.

Mit einem Hilfsangebot für bedürftige Menschen wollen die Malteser im Bistum Essen ein Zeichen gegen Altersarmut setzen: Sie suchen Paten für warme Mahlzeiten. Mit der finanziellen Unterstützung von Mahlzeitenpaten ermöglichen diese bedürftigen Menschen eine kostenlose tägliche warme Mahlzeit.
„Helfen ist ganz einfach. Zum Beispiel bekommt ein Bedürftiger schon für eine Spende von sechs Euro eine warme Mahlzeit nach Hause geliefert“, erklärt der stellvertretende Diözesangeschäftsführer Benjamin Schreiber. Bei einer Mahlzeitenpatenschaft übernehmen die Paten in Form einer symbolischen Spende die Kosten für mindestens eine warme Mahlzeit für einen bedürftigen Menschen. „Das Essen wird mittags durch den Malteser Menüservice ausgeliefert“, so Schreiber.
Eine Patenschaft kann für beliebig viele Mahlzeiten übernommen werden, denkbar sind zum Beispiel Monatspatenschaften (180 Euro), Unternehmenspatenschaften oder eine Jahrespatenschaft (2190 Euro). Die Malteser freuen sich aber auch über jede Einmalspende. Die Patenschaft ist frei von Laufzeiten und jeder Pate kann selbst entscheiden, wie oft und wie lange er das Projekt unterstützen möchte.

Die Spende geht auf folgendes Konto:
IBAN: DE54 3706 0120 1201 2060 10, BIC GENODED1PA7
Verwendungszweck: „Mahlzeitenpatenschaft“

Ansprechpartner ist Benjamin Schreiber: Tel. 0201 8204722 oder Mail benjamin.schreiber(at)malteser(dot)org.
Weitere Informationen unter: www.malteser-ruhrgebiet.de